Jacken Sew-Along: Zwischenstand

Bereits am Sonntag wäre es an der Zeit gewesen vom aktuellen Stand des Jacken-Projektes zu berichten. Mein Stoff ist zwar am Freitag Mittag endlich angekommen, ich war aber über das Wochenende verreist und so war der Stand am Sonntag noch der gleiche wie vor einer Woche. Nicht gerade spannend… Mein Zwischenstand beim Jacken Sew-Along also heute.

Softshell Mantel nach Schnitt jErika von Prülla genäht von Marinellas World

Inzwischen hat sich aber einiges getan. Als ich den wundervollen Softshell in den Händen hatte, habe ich mich plötzlich doch nicht getraut einfach so zuzuschneiden. Also gab es doch noch einen schnellen Probemantel aus Nessel (zur Erinnerung: ich nähe einen Mantel aus Softshell nach dem Schnitt jErika von Prülla). Fazit: die Ärmel sind 5 cm zu lang und die Kapuze könnte einen Ticken weiter in die Stirn gehen, sonst kann alles so bleiben. Ich werde aber definitiv einen Gummizug in die Taille arbeiten. Am Rücken ist da doch eher viel Luft, die ich aber in der gebeugten Haltung auf dem Fahrrad brauchen kann, enger machen wäre deshalb ungünstig.

Softshell Mantel nach Schnitt jErika von Prülla genäht von Marinellas World

Beruhigt habe ich also den Softshell zugeschnitten. Mit dem ersten abgeschnittenen Reststück bin ich schnell zur Nähmaschine gegangen und habe ein paar Testnähte gemacht. Mit Mikrotex-Nadel in Stärke 60 (eine andere Stärke hatte ich nicht mehr) und dem abdichtenden Spezialgarn näht sie den Softshell wunderbar! Die Fadenspannung musste ich ein bisschen erhöhen, jetzt sieht es auch auf der Rückseite perfekt aus. Vier Langen sind zum Glück auch kein Problem!

Softshell Mantel nach Schnitt jErika von Prülla genäht von Marinellas World

Es kann also losgehen! Einzelne Nähte habe ich schon gemacht, mehr Nähzeit folgt hoffentlich morgen. Ich hoffe ich bin rechtzeitig zum Finale fertig. Die Jacke an sich ist relativ schnell zusammengenäht, aber mit den diversen Details wie Absteppen, Reißverschluss innen verstecken, Kordelzüge, etc. wird es zeitlich wohl doch eher knapp. Hilfe brauche ich also nicht direkt, nur Zeit!

Softshell Mantel nach Schnitt jErika von Prülla genäht von Marinellas World

Ich freue mich über deinen Kommentar!

