Jacken Sew-Along: Schnittänderung und erste Hürden

Hallo zum zweiten Treffen des Jacken Sew-AlongsLetzte Woche habe ich euch verschiedene Schnittmuster vorgestellt, die zu meinem Softshell-Mantel zum Radfahren hätten werden können. Entschieden habe ich mich für jErika von Prülla. Damit habe ich zwar nicht die erträumte Kombination aus klassischer Silhouette und Funktions-Material, aber ich bin sicher der Mantel wird sich im täglichen Leben bewähren und das ist mir in diesem Fall wichtiger.

jErika von Prülla aus petrolfarbenem Softshell MarinellasWorld

Ich nähe also die lange Version von jErika aus petrolfarbenem Softshell in Kombination mit schwarzen Details. Ich habe einen schwarzen wasserabweisenden Zweiwege-Reissverschluss bestellt und dazu passende Reissverschlüsse für die Taschen. Die Kanten möchte ich mit schwarzem Falzgummi einfassen und den Reissverschluss innen mit einem schwarzen Band überdecken. In die Kapuze und wahrscheinlich auch die Taille werde ich eine elastische Kordel mit Kordelstoppern zum Verstellen einziehen. Alles Zubehör habe ich von hier.

jErika Schnittanpassung MarinellasWorld

Das Schnittmuster ist ausgedruckt, zusammengeklebt und die benötigte Grösse mit Hilfe von zwei gut passenden (Softshell-)Jacken überprüft. Ich werde im Oberteil Grösse 40 nähen, ab der Taille habe ich die Schnittteile an den Seitenkanten und in der rückwärtigen Mitte etwas verbreitert um mehr Weite um die Hüfte und am Saum zu bekommen.

Ich wäre also bereit und könnte loslegen. Aber. Der Stoff ist noch nicht angekommen. Ich habe in Deutschland bestellt (und wohne in der Schweiz), das ist immer ein kleines Abenteuer. Ich hoffe also das Paket wird schnell vom Zoll freigegeben, so dass ich beim nächsten Treffen dann endlich Bilder zeigen und von ersten Näherfahrungen und Fortschritten berichten kann.

5 Gedanken zu “Jacken Sew-Along: Schnittänderung und erste Hürden

  1. Pingback: Jacken Sew-Along: Zwischenstand | Marinellas World

  2. Susanna

    Hallo Marinella,
    mir geht es genau so, der Softshell bei Dawanda, wurde erst Freitagneu geliefert, also nehme ich an das ich ab Dienstag mit einem Paket rechnen kann. Aber er gefällt mir so gut, er ist rotmeliert. Hoffe nun das ich einigermassen aufholen kann
    Susanna

Ich freue mich über deinen Kommentar!

