Nochmal Sommer

Der MeMadeMittwoch ist zurück aus der Sommerpause, ganz neu herausgeputzt für ein weiteres Jahr schönster Mode! Ich nutze das heute nochmal sommerliche Wetter um euch eine (letzte?) neue sommerliche Kombination zu zeigen. Eine Streifen-Joana zu Frau Lilia aus Jeansjersey.

Joana und FrauLilia genäht von MarinellasWorld

Die Joana ist aus einem eher locker gestrickten, sehr dünnen Viskosejersey. Perfekt für heisse Tage. Damit das Shirt schön luftig und locker fällt, habe ich diesmal um etwa Nahtzugabenbreite weiter zugeschnitten. An die Kanten am Ausschnitt und an den Ärmeln habe ich schmale Streifen aus dem Jersey wie Bündchen angenäht. Gesäumt ist das Shirt wie immer mit der Zwillingsnadel und zusätzlich mit einem kleinen Label aus SnapPap verziert.

Joana und FrauLilia genäht von MarinellasWorld

Die Frau Lilia hat mich einiges an Nerven gekostet… Das eBook habe ich schon kurz nach dem Erscheinen gekauft, weil ich einige sehr schöne Probenähergebnisse gesehen hatte und mir die Idee eines schnellen, unkomplizierten Sommerrocks aus Webware gefallen hat. Allerdings habe ich dann bei madebymiri auch von Problemen bei der Grössenwahl gelesen. Also vorsichtshalber erst mal ein Probeteil aus Nessel. Ergebnis: Die Grösse stimmt, aber das Geraffte über meinem eher runden Hinterteil geht gar nicht. Also lag der Schnitt erstmal eine Weile. In mir reifte derweil ein neuer Plan: Ich nähe den Schnitt aus Jeansjersey, schneide das Rückteil und den rückwärtigen Bund schmaler zu und spare mir die Raffung.

FrauLilia von HediNäht genäht von MarinellasWorld

Soweit so gut. Nach drei Mal wieder auftrennen hat die Vorderseite jetzt eine Kellerfalte an Stelle der Kräuselung und die Rückseite zwei Abnäher plus eine deutliche Krümmung in der mittleren Teilungsnaht. Richtig toll sitzt der Rock leider immer noch nicht. Um den Jeans-Look des Jerseys zu unterstreichen, habe ich alle Nähte mit braunem Jeansgarn abgesteppt.

FrauLilia von HediNäht genäht von MarinellasWorld

Für den Alltag und in Kombination mit meinem neuen Lieblingsshirt ist der Rock aber schon in Ordnung, er trägt sich jedenfalls herrlich unkompliziert. Ich hoffe es bleiben noch ein paar warme Tage, damit das Outfit noch öfter aus dem Schrank darf.

Joana und FrauLilia genäht von MarinellasWorld

Da der Rock-Schnitt ja einige Zeit auf seine Umsetzung gewartet hat, darf er heute noch zur Erwachsenen-Woche beim Fundsachen Sew Along.

15 Gedanken zu “Nochmal Sommer

  1. Ein schöner schlichter Rock, der für sitzt! Den kannst du sicherlich vielseitig kombinieren und auch im Herbst noch mit dünnen Leggings tragen! Solche Teile sind ein absolutes Muss.
    Was lange währt wird endlich gut, würde ich sagen.
    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Wunderschöne Kombi. Der Rock ist ein tolles Basicteil und auch das hundertste Streifenshirt ist und bleibt immer wieder schön anzuschauen – weil se nun mal einfach schön sind!
    Lieber Gruß Jenny

  3. Das Shirt ist klasse und die Weite finde ich sehr gelungen. Der Stoff gefällt mir sowieso, natürlich auch der vom Rock 😉 Die Rückansicht vom Rock hast du noch gut gerettet, das ist auf jeden Fall tragbar und jmd der es nicht weiß würde nicht auf die Idee kommen, dass es da Probleme gab. Von der Falte vorne bin ich nicht so überzeugt, aber ich glaube das liegt daran, dass ich wohl nicht so der Faltentyp bin. Die Weite die sie mit sich bringt ist sicher super! Alles in allem finde ich es sehr schade, dass dich deine Fundsache nicht so überzeugt hat, das entstandene Outfit kann sich trotzdem in jedem Fall sehen lassen!
    Liebe Grüße
    Julia

    1. Danke dir! Ich mag eigentlich Falten sehr gerne, hier überzeugt sie mich aber auch nicht hundertprozentig. Gerafft sah es aber noch viel blöder aus, das gab so eine Beule nach vorne weil der Jersey zu dick ist. Dann doch lieber so!

  4. Also, ich finde, Du hast da ein super Outfit an. Beides, Shirt und Rock gefallen mir richtig gut und ich denke, den Rock kannst Du auch sicherlich noch im Herbst tragen.
    LG Epilele

Ich freue mich über deinen Kommentar!

