Kindergartenoutfit

Für den Kindergartenanfang habe ich dem Mäuschen ausser der Tasche auch noch etwas zum Anziehen genäht. Den Stoff für das Oberteil vom Kleid – Elfenwelt von lillestoff – hat sie sich selbst ausgesucht. Für die Kombistoffe haben wir uns dann gemeinsam entschieden.

Kindergarten Outfit - Kleid nach Delilah von byMariele aus Elfenwelt Jersey von lillestoff genäht von MarinellasWorld

Genäht habe ich ein Kleid mit Tellerrock nach dem Schnitt Delilah von by Mariele. Das Oberteil und die kleinen Flügelärmelchen sind aus dem Elfenwelt-Jersey, der Rock und die Bündchen aus farblich dazu passendem purpur-farbenem Jersey von urmeli.

Kindergarten Outfit - Kleid nach Delilah von byMariele aus Elfenwelt Jersey von lillestoff genäht von MarinellasWorld

Der Kleid-Schnitt gefällt mir und auch dem Mäuschen sehr. Die Passform ist super, das Oberteil ist schön schmal geschnitten und der Rock schwingt und dreht sich ganz phänomenal. Was mir nicht so gut gefällt ist der Saum an den Flügelärmeln, den man leider auch von der Rückseite sieht. Ich hätte gerne einen Rollsaum gemacht, hatte aber nicht genug passendes Garn.

Kindergarten Outfit - Kleid Delilah, Bolero MiniMila, Leggins Beinschmeicheleien - genäht von MarinellasWorld

Da man ja vorher nicht wissen konnte, wie das Wetter wird und das Mäuschen das Kleid ja auch im Herbst noch anziehen können muss, habe ich noch eine Jacke und Leggins dazu genäht.

Kindergarten Outfit - Bolero nach MiniMila von Smilas World aus Jeansjersey genäht von MarinellasWorld

Die Jacke ist ein MiniMila Knotenbolero von Smilas World, wie die hier zum Blumenmädchenkleid. Ich habe wieder Grösse 122 verwendet und die Ärmel etwas enger und kürzer gemacht. Der Stoff ist ein wunderbar griffiger Jeansjersey in dunkelblau von urmeli.

Kindergarten Outfit - Leggins nach Beinschmeicheleien von rosarosa aus Jeansjersey genäht von MarinellasWorld

Der Schnitt für die Leggins ist Beinschmeicheleien von rosarosa. Ich habe entsprechend der Körpergrösse 116 genäht und die Leggins passen perfekt. Der einzige Nachteil ist, dass der Jeansjersey nicht so gut querelastisch ist, und es deshalb ein bisschen schwieriger ist, die Hose anzuziehen. Einmal angezogen ist es aber zum Glück kein Problem.

Kindergarten Outfit - Kleid nach Delilah von byMariele aus Elfenwelt Jersey von lillestoff genäht von MarinellasWorld

Am Tag der Einschulung war es heiss und sonnig und die Jacke wurde nur morgens auf dem Hinweg kurz gebraucht. Am Nachmittag hat dann ein glückliches Kindergartenkind im Garten getanzt.

Verlinkt zum creadienstag, HoT und kiddikram

5 Gedanken zu “Kindergartenoutfit

  1. Ein Haufen supertoller Sachen. Da ist das Mäusschen aber chic ausstaffiert. Ist doch viel besser als all der gekaufte Kram. So langsam muss sich die Industrie mal was überlegen, denn die Hobbynäherinnen werden immer mehr. Gratulation, gelungen. LG Birgitt

    1. Danke dir! Ich bin ganz deiner Meinung, das ist so viel schöner als gekauft. Aber ich fürchte es braucht noch viel mehr Hobbynäherinnen, bevor sich in der Bekleidungsbranche wirklich etwas ändert. Da können wir nur weiter nähen! 😉

  2. Eine sehr schöne Kombi habt ihr da ausgesucht! Gerade auch der Jeansbolero sieht super dazu aus! So hoch wie das Kleid fliegt ist eine passende Leggins auch nicht schlecht 😉 kann mir gut vorstellen, dass das ein Lieblingsteil vom Kindergartenkind ist 🙂
    Lg Julia

Ich freue mich über deinen Kommentar!

