Sternen-Kombi

Vor ein paar Wochen ist mein kleines Patenkind auf die Welt gekommen. Natürlich habe ich ihm etwas genäht. Schon Anfang des Jahres habe ich bei Urmeli eingekauft und mich für den Rainbow Stars Jersey in Kombination mit einem türkis-melierten Jersey entschieden. Ergänzend dazu noch dunkel-türkisfarbenes Bündchen und Jersey Druckknöpfe mit zart türkisfarbenen Sternen drauf.

Babykombi aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen (klimperklein) genäht von Marinellas World aus Urmeli RainbowStars

Genäht habe ich daraus ein Set aus Jacke, Langarmshirt und Hose in Grösse 56. Alle Schnitte stammen aus dem Buch “Nähen mit Jersey – kinderleicht“ von Pauline Dohmen (klimperklein).

Baby Wendejacke aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen (klimperklein) genäht von Marinellas World aus Urmeli RainbowStars

Die Jacke, die Wendejacke mit Druckknöpfen, kombiniert natürlich beide Stoffe. Je nach Lust und Laune kann die Mama die Sterne oder auch die türkise Seite nach außen benutzen. Die Ärmel können am Anfang umgekrempelt werden, später, wenn das Baby grösser ist, bleiben sie glatt.

Baby Wendejacke aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen (klimperklein) genäht von Marinellas World aus Urmeli RainbowStars

Ergänzend zur Anleitung habe ich alle Kanten der Jacke noch in ca. 5 mm Entfernung zum Rand abgesteppt. So liegen die Kanten immer richtig, auch nach dem Waschen noch. Beim Zuschnitt habe ich darauf geachtet, dass der Regenbogen über die Teilung in der vorderen Mitte hinweg ungestört weitergehen kann.

Babyshirt aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen (klimperklein) genäht von Marinellas World aus Urmeli RainbowStars

Das Shirt ist das Babyshirt mit Knopfleiste an der Schulter. Den Halsausschnitt habe ich wie beim grünen Modell im Buch mit gefaltetem Bündchen gearbeitet, die Ärmel haben das gleiche Bündchen und den Saum habe ich versäubert, 2,5 cm umgeschlagen und dann mit der Zwillingsnadel abgesteppt.

Babyshirt aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen (klimperklein) genäht von Marinellas World aus Urmeli RainbowStars

Auch beim Shirt habe ich die Sternen-Druckknöpfe verwendet. In die hintere Mitte habe ich, wie auch bei der Hose, einen geplotteten Marinella-Schmetterling mit der Grösse gebügelt. So kratzt kein Schildchen und man sieht trotzdem immer sofort wo hinten ist.

Babyhose aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen (klimperklein) genäht von Marinellas World

Die Hose war von diesem Set am schnellsten genäht, die Babyhose mit Bündchen an den Hosenbeinen und am Bund. Die Bündchen sind so breit, dass sie am Anfang umgeschlagen werden können. So wächst die Hose eine lange Zeit mit.

Ich freue mich, dass das Set der Mama gefällt und meinem Patenkind passt. Noch ist es etwas gross, aber die Winzlinge wachsen ja schnell 🙂

Verlinkt zum creadienstag und zu Made4Boys

2 Gedanken zu “Sternen-Kombi

  1. Was ein tolles Begrüßungsgeschenk für dein Patenkind! Sehr schön!
    Die Schmetterlingsschildchen sind auch hübsch geworden und gleich noch wunderbarer Label-Ersatz 😉
    Liebe Grüße
    Julia

Ich freue mich über deinen Kommentar!

