Einfache Windeltasche – ein Freebook

Als meine Tochter kein ganz frisches Baby mehr war, wollte ich nicht mehr ständig die sperrige Wickeltasche mitnehmen. Gerade für kürzere Ausflüge, wofür wir hauptsächlich ein paar Windeln und Feuchttücher gebraucht haben, war die große Tasche nicht mehr nötig. Ich hab deshalb eine ganz einfache Windeltasche genäht, die ich entweder in eine größere Handtasche stecken konnte oder auch einfach so unten in den Kinderwagen oder Buggy legen. Sie hat uns jetzt schon seit vier Jahren, inzwischen für das zweite Kind, gute Dienste geleistet.

Windeltasche Freebook und Anleitung von Marinellas World

Jetzt habe ich für eine frisch gebackene Mama zur Geburt auch eine Windeltasche genäht und dabei ein paar Bilder gemacht. Wenn du dir also auch so eine Windeltasche nähen möchtest, oder natürlich auch als Geschenk, dann findest du hier die Anleitung! Die Windeltasche ist ein einfaches und schnelles Projekt, also perfekt geeignet auch für alle, die noch wenig oder keine Näherfahrung haben. Du brauchst zwei Stücke Stoff 62 cm breit, 30 cm lang, eventuell ein gleich großes Stück Vlieseline zur Verstärkung des Aussenstoffes und ca. 30 cm Gummikordel oder hübsches Gummiband.

Windeltasche Freebook und Anleitung von Marinellas World

Die Tasche fasst bequem 6 Windeln (in Größe 5), ein kleineres Päckchen Feuchttücher und eine Creme. Bei kleineren Windelgrößen auch mehr Windeln oder zusätzlich noch einen Ersatzbody oder ein kleines Molton als Wickelunterlage.

Hier kannst du dir das Freebook herunterladen.

Das Freebook ist wie immer nur für den privaten Gebrauch. Wenn du eine Windeltasche nach meiner Anleitung genäht hast, dann freue ich mich sehr über ein Bild oder kurzes Feedback per eMail oder als Kommentar unter diesem Beitrag oder natürlich über eine Verlinkung des Freebooks in deinem Post. Viel Spaß beim Nähen und Benutzen!

Verlinkt zum heutigen creadienstag, Made4Boys, Taschen und Täschchen und zu den kostenlosen Schnittmustern

3 Gedanken zu “Einfache Windeltasche – ein Freebook

  1. Pingback: Wickeltaschen für die Babys | Frau Käferin näht

  2. Pingback: #5 Fundsachen Freebooks | Juliespunkt

  3. Sehr sehr süß, der Elefantenstoff!! Die Tasche ist ein prima Geschenk und bestimmt sehr praktisch! Irgendwann werde ich dein Freebook natürlich auch mal testen! Vielen Dank für deine Mühe damit 🙂
    Vlg Julia

Ich freue mich über deinen Kommentar!

