Ein Stern in Uni

Das Muster des Monats April bei der Musterparade von Maika und Janet war Uni. Darauf habe ich mich von Anfang an gefreut, denn uni Stoffe habe ich reichlich im Schrank und ich verwende sie gerne. Meine Wahl ist am Ende auf Baumwoll-Webware gefallen.

Uni Hexagon-Stern Patchwork Block Marinellas World

Schon vor längerer Zeit hatte ich bei Pinterest dieses Patchwork-Muster entdeckt, das mich sehr gereizt hat. Ich bin fasziniert von Hexagon-Mustern und überlege mir gerne, wie man sie mit der Maschine nähen kann. Der zusätzliche Effekt des verschachtelten Sterns hat mir besonders gut gefallen. Leider ist bei dem Pin keine Anleitung hinterlegt, so dass ich mir alle Masse selbst überlegt habe.

Uni Hexagon-Stern Patchwork Block Marinellas World

Die Sechsecke und Dreiecke haben nach dem Zusammennähen eine Kantenlänge von 8 cm. Man muss dafür aus dem Hintergrundstoff Sechsecke mit einer Kantenlänge (bzw. auch einem Radius) von 8,75 cm zuschneiden, aus den farbigen Stoffen Sechsecke mit 10,25 cm Kantenlänge. Die farbigen Sechsecke kann man dann entweder in 6 gleichseitige Dreiecke oder 6 drachenförmige Teile zerschneiden, je nachdem ob man durch die Ecken oder durch die Mitten der Kanten schneidet. Ich habe hier mal beispielhaft beide Varianten eingezeichnet. Die Nahtzugabe für das Zusammennähen der Drachen ist 0,75 cm, für alle anderen Nähte 0,65 cm.

Den fertigen Block habe ich auf Dacron Watte gesteppt und dann in ein Kissen mit Hotelverschluss verwandelt. Das Füllkissen habe ich nach den Massen der Vorderseite aus weißem Baumwollstoff genäht.

Uni Hexagon-Stern Patchwork Block Marinellas World

Von dem fertigen Musterblock bin ich recht begeistert. Die Wirkung des Sterns gefällt mir sehr, vor allem so zweifarbig. Leider ist er aber etwas mühsam zu nähen, da man keinen direkten Anhaltspunkt dafür hat, wie die Spitzen der Drachen und auch der Dreiecke aufeinander treffen. Bei einem einzelnen Block kann man ja aber durchaus auch nochmal auftrennen, wenn es nicht ganz stimmt 😉

Uni Hexagon-Stern Patchwork Block Marinellas World

Und so kann jetzt ein recht außergewöhnliches Kissen auf unserem Sofa einziehen, über das ich mich immer wieder freue, wenn ich es sehe.

Verlinkt auch zum creadienstag, zu HoT und zum ModernPatchMonday

8 Gedanken zu “Ein Stern in Uni

  1. Pingback: Für meine Mama | Marinellas World

  2. Stimmt! Das ist die perfekte Verwertung für unifarbene Webware…oder auch mit Muster…oder Tupfen oder….Ich bin begeistert! 🙂
    Aber für mich ist es dann wahrscheinlich doch nix…so exakt wie du, dass alles perfekt aufeinandertrifft, bekomme ich das mit Sicherheit nicht hin. 🙂
    Ich finde das Kissen toll…mal sehen, ob ich mich irgendwann auch da ran traue.
    Liebe Grüße
    Charlie

Ich freue mich über deinen Kommentar!

