Ein Kleid für Lotta

Zu Weihnachten hat sich das Mäuschen eine Badepuppe gewünscht. “Weil doch die Mia-Maria und der Jonas der Lotta zu Weihnachten auch eine Badepuppe schenken!“

So ist das. Im Lieblingsbuch “Die Kinder aus der Krachmacherstrasse“ von Astrid Lindgren. Die neue Badepuppe wurde dann passenderweise Lotta genannt. Und da die Lotta nichts richtiges zum Anziehen hatte, mussten das Mäuschen und ich ihr gemeinsam ein rotes Kleid nähen, so wie das die Lotta in den Büchern eben an hat.

Lotta Kleid nach "Püppi zieht sich an" von klimperklein genäht von MarinellasWorld

Und da sie ja unten drunter nicht ganz nackig bleiben kann, gab es zum Kleid noch Windeln. Die Lotta im Buch trägt zwar Unterhosen, aber unsere Lotta ist ja ganz offensichtlich noch deutlich jünger.

Lotta Puppenwindel nach "Püppi zieht sich an" von klimperklein genäht von MarinellasWorld

Bei diesem einen Kleid kann es natürlich nicht bleiben, schließlich hat die Lotta im Buch auch mal was anderes an. Aber dazu ein anderes Mal.

Windel nach dem Freebook “Püppi zieht sich an“ von klimperklein, Kleid nach dem Shirt aus dem gleichen Freebook allerdings verlängert, ausgestellt und mit kurzen Puffärmeln.

Damit man sich die Änderungen am Schnittmuster besser vorstellen kann, habe ich gerade (auf einen lieben Tip hin, danke!) noch ein Bild gemacht. Das Schnittteil des Shirts im Vergleich zum Kleid und originaler Ärmelschnitt auf dem Schnittteil für den kurzen Puffärmel.

Lotta Kleid nach "Püppi zieht sich an" von klimperklein genäht von MarinellasWorld

Verlinkt zu creadienstag, Meitlisache, Kiddikram, HOT und den Dienstagsdingen

Advertisements

9 Gedanken zu “Ein Kleid für Lotta

  1. Sehr süß! Die Lotta sieht aber nach einer kleinen Puppe aus! Kompliment, das war bestimmt eine ganz schöne Friemelarbeit! 🙂
    Liebe Grüße
    Charlie
    P.S.: Die Windel mit den Druckknöpfen finde ich eine tolle Idee!

  2. Lebemaja

    Das ist ja ein süßes Kleidchen!
    Und die Windel mit den Druckknöpfen ist auch eine schöne Idee!

    Viele liebe Grüße!
    Jenny

  3. Schick!!!

    Diese Puppe haben wir glaube ich auch, sieht zumindest sehr ähnlich aus. Die Krachmacher werden hier auch regelmäßig eingefordert… Und Bullerbü… Und Karlsson vom Dach…

    Gruß
    Llewella

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s