Projekt Brot und Butter – meine Projekte

Heute geht es beim Projekt Brot und Butter weiter mit der Vorstellung der konkreten Projekte. Beim letzten Mal habe ich ja schon aufgezählt, was ich alles bräuchte. Und auch wenn ich seitdem weniger zum Nähen gekommen bin als mir lieb gewesen wäre, mit dem Thema Brot und Butter Nähen konnte ich mich zum Glück trotzdem beschäftigen.

Und so sieht der Plan jetzt aus:

Projekt BrotUndButter Stoffe fuer Roecke

Projekt BrotUndButter Skizzen Röcke

Zunächst die Röcke. Drei verschiedene habe ich im Moment geplant. Einen aus dunkelblauem Romanit, einen aus türkisfarbenem Canvas und einen aus dunkelblauem Stretch-Jeans. Ich hätte eigentlich gerne einen etwas helleren Jeans gehabt, aber der extra bestellte Stoff ist mir zu hell und vor allem zu einfarbig hellblau, ohne jede Struktur. Der Canvas hat auf dem Bild im Online-Shop wesentlich dunkler und eher petrolfarben gewirkt, das hätte mir besser gefallen und besser in meinen Kleiderschrank gepasst. So wird das eher ein Proberock, der wegen der Farbe dann vermutlich hauptsächlich im Sommer zum Einsatz kommen wird. Nach einem geeigneten petrolfarbenen Stoff halte ich weiter die Augen offen. Die Inspiration zu den Schnitten habe ich alle auf pinterest gefunden, nämlich hier, hier und hier. Ich werde meinen bereits angepassten Rock Grundschnitt, nämlich rockt! von schneidernmeistern verwenden und mir die Schnittteile daraus konstruieren.

Projekt BrotUndButter Stoffe fuer Oberteile

Projekt BrotUndButter Skizzen Oberteile

Außerdem sollen es vier Oberteile werden, zwei mit kurzen und zwei mit langen Ärmeln. Mit kurzen Ärmeln hätte ich gerne ein Wasserfall-Shirt aus dem weißen Viskosejersey mit schwarzen Punkten, und das Modell 2 (Classic or Modern) aus der Ottobre 5/2015 aus dem Baumwolljersey mit dem petrolfarbenen Linien-Muster. Dabei bin ich mir mit dem Schnitt aber noch unsicher. Ich fürchte nämlich, dass die Kombination aus Stoff und Schnitt (hoher Rundhalsausschnitt) sehr brav wirken könnte. Deshalb werde ich auf jeden Fall den Ausschnitt ändern. Hier in der Zeichnung habe ich es mal mit dem Wickelausschnitt von Frau Liese von schnittreif kombiniert. Gefällt mir nicht schlecht, ich bin aber nicht sicher, ob der Stoff dafür reicht. Außerdem hätte ich gerne noch ein zweites dunkelblau-weisses Streifen Shirt, diesmal mit U-Boot Ausschnitt, den ich in etwa so nähen möchte wie aennie hier. Aus dem dunkel-türkisfarbenen Viskosejersey nähe ich eine Jersey-Bluse und verwende dafür Modell 13 (Pussy Bow), ebenfalls aus der Ottobre 5/2015, allerdings ohne Schleife und Knopfleiste.

Projekt BrotUndButter Stoff fuer Strickjacke Projekt BrotUndButter Skizze Strickjacke

Die Strickjacke wird Gorgeous Grey, Modell 7 aus der Ottobre 5/2015 aber gekürzt. Ich nähe sie aus einem petrolfarbenen Strickstoff, der perfekt zu den kurzärmligen Shirts passt. Ich habe bereits angefangen und liebe die Jacke jetzt schon. Alle Projekte aus der Ottobre habe ich hier für den Zeitschriften Sew Along schon genauer vorgestellt.

Ich weiss gar nicht, mit welchem Projekt ich nach der Jacke als nächstes anfangen soll. Sie reizen mich alle. Allerdings befürchte ich, dass ich nicht alles bis Ende März schaffen werde. Zwei Mäntel ändern wollte ich ja auch noch und es stehen auch ausserhalb des Projekts Brot und Butter in der Zeit noch ein paar Nähprojekte an. Vermutlich werde ich die Reihenfolge Oberteil – Rock – Oberteil – Rock – … anstreben, dann habe ich schon mal etwas zum kombinieren, auch wenn noch nicht alle Teile fertig sind.

Jetzt klicke ich mich rüber zu Frau siebenhundertsachen mit der heutigen Teilnehmerliste und bin sehr gespannt, was für Projekte sich die anderen ausgedacht haben!

14 Gedanken zu “Projekt Brot und Butter – meine Projekte

  1. Pingback: Projekt Brot und Butter – Zwischenstand | Marinellas World

  2. Pingback: J wie Jeansrock | Marinellas World

  3. Das sieht ja 1-a nach „sewing with a plan“ aus – beneidenswert! Und hinterher hast Du eine tolle Garderobe mit Teilen, die miteinander kombinierbar sind. Toll! Die Stoffe sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Nähen! Liebe Grüße von Mrs Go

  4. Liebe Julia,
    also das Wasserfall-Shirt mit dem gepunkteten Stoff kann ich mir schon sehr gut vorstellen, ebenso das mit dem U-Boot-Ausschnitt in gestreift. Interessant ist auch die Jersey-Bluse (ohne Knöpfleiste). Da bin ich auf die Fotos gespannt.
    Die Stoffe gefallen mir übrigens sehr – ich schicke Dir liebe Grüße
    Simone

  5. Tolles, konsequentes Farbschema und schöne Projekte. Auf Deine Röcke bin ich sehr gespannt. da schwirrt mir was im Hinterkopf und ich lass mich gerne von Dir inspirieren. Liebe Grüße

  6. Sooo schöne Skizzen!! Toll. Bei so einem strukturierten Beitrag kann man sich deine Pläne echt sehr gut vorstellen!! Der linke Rock gefällt mir sehr gut! Da bin ich sehr gespannt!! Die Bluse aus der Ottobre mit den von dir beschriebenen Änderungen kann ich mir auch gut vorstellen…Ich hatte die ja erst überblättert 😉 Ich hab ja schon ewig Makira auf meiner Festplatte. Die wollte ich auch mit Gummizug nähen..Mal schauen, ob ich das schaffe. Wäre ja ein schönes Brot und Butter Projekt! Die gekürzte Jacke kann ich sehr empfehlen und wenn ich den richtigen Stoff gefunden habe, werde ich mich auch dran machen. Deine Pläne klingen super, ich freu mich auf die einzelnen Ergbnisse! Viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Julia

    1. Danke dir! Die Makira sagt mir so spontan gar nix, da muss ich wohl mal gucken. Ich freue mich auch schon aufs Nähen! Wobei ich vielleicht bei den nächsten Projekten wieder mehr auf fertige Schnittmuster setzen sollte. So ist das schon sehr viel Gebastel und dauert… Auf deine Projekte bin ich auch schon sehr gespannt!
      Liebe Grüsse!

  7. Deine Oberteile könnte ich komplett in meine Liste übernehmen. Die Bluse kann ich dir sehr empfehlen. Die habe ich bereits genäht und werde es noch einmal tun. LG Carola

  8. Sylvia

    Die Stoffkombinationen und die Schnitte sehen schon mal sehr vielversprechend aus und die Idee einfarbige Röcke zu gemusterten Oberteilen zu nähen gefällt mir sehr.
    Viele Grüße
    Sylvia

Ich freue mich über deinen Kommentar!

