Bloggeburtstag und Rückschau

Inzwischen ist es schon Tradition, dass ich anlässlich des Bloggeburtstages auf das letzte Nähjahr zurück blicke.

Das letzte Jahr hat, was das Nähen angeht, sehr langsam angefangen. Und den langen, heissen und schönen Sommer haben wir überwiegend draussen verbracht, so dass auch da die Stunden an der Nähmaschine eher rar waren. Aber im Herbst, angestoßen durch den Fundsachen Sew Along, da habe ich einen regelrechten Näh-Flow entwickelt.

Über das ganze Jahr gesehen sind dennoch eine ganze Reihe von Dingen entstanden, für mich, für uns und für andere und fast alles davon wird fleißig getragen oder benutzt. Das freut mich sehr!

Jahresrückblick 2015 MarinellasWorld

Für mich habe ich drei Kleider, einen Rock und drei Oberteile genäht, für meine Kinder drei Kleider, zwei Röcke, zwei Hosen, ein Shirt, einen Sonnenhut und eine Mütze. Für meine Verhältnisse viele Taschen waren dabei, insgesamt drei Strickzeugtaschen, eine Einkaufstasche nach meinem Schnitt und zwei andere, eine Sporttasche und ein Kleinkramtäschchen. Außerdem sind zwei Gewänder für Babys entstanden, ein Puppenhemd mit Hose, eine Hühnerfamilie, Vorhänge und ein Herrenpulli und ich habe ein Shirt und ein Kissen mit einer Applikation verziert.

Anleitungen MarinellasWorld 2015

Wie ich mir vor einem Jahr vorgenommen hatte, habe ich einige Anleitungen geschrieben und veröffentlicht. Nämlich für den Lagenrock, das Sommerkleid, die Einkaufstasche, die Stiefelstulpen und das super schnelle Brot. Außerdem durfte ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal für Steffi vom Fabelwald einen Schnitt testen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Tochter mag den entstandenen Rock sehr.

VierJahreszeitenRock Inka vom Fabelwald genäht von MarinellasWorld

Der beliebteste Beitrag auf meinem Blog war im letzten Jahr, wie auch schon im Jahr zuvor, der Wäscheklammerbeutel. Er wurde sagenhafte 28’308 mal angeklickt. Aber auch die Anleitung für die Einkaufstasche und der Beitrag zu meinem 70er Jahre Kleid waren sehr gefragt. Ich freue mich sehr über euer Interesse an meinem doch eher kleinen Blog. Und natürlich habe mich auch sehr über jeden einzelnen von euren netten und teilweise auch sehr hilfreichen Kommentaren gefreut. Vielen Dank dafür!

Für das nächste Nähjahr habe ich schon sehr viele Pläne, für Blog-Stoff sollte gesorgt sein. Zumindest sofern das Jahr die Nähzeit dafür hergibt, Pläne für das “echte“ Leben gibt es nämlich auch schon reichlich. Ich freue mich auf neue Projekte, neue Herausforderungen aber vor allem auch auf den Austausch mit euch, hier, bei euch und bei hoffentlich zahlreichen Sew Alongs. Also auf in das 5. Jahr von Marinellas World!

4 Gedanken zu “Bloggeburtstag und Rückschau

  1. Nähkäschtle

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast so viele tolle Sachen genäht, da bin ich gespannt auf alles was da noch so kommt! LG Ingrid

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!! Mach weiter so, deine informativen, nett geschriebenen Beiträge lese ich sehr gerne! Lieblingsfarben sind bei deiner Rückschau klar zu erkennen 😉 bin gespannt was im nächsten Nähjahr alles so kommt! Glg Julia

Ich freue mich über deinen Kommentar!

