Weihnachtskleid Sew Along – Fertig?

Bis zum letzten Treffen des Weihnachtskleid Sew Along hatte ich schon ziemlich Zeit in das Projekt investiert, verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und die Frau Fannie aus Glitzersweat genäht, die mir aber als Silvesterkleid vorschwebt. In dieser Woche war die Zeit sehr knapp, aber irgendwie bin ich doch dazu gekommen, mir den endgültigen Schnitt zusammen zu basteln und zuzuschneiden.

Weihnachtskleid 2015 Zuschnitt

Schlussendlich habe ich den Ärmel und Armausschnitt vom 70er-Jahre-Kleid genommen, den Rumpf von meinem Shirt-Standardschnitt (der auf Joana beruht) und die Position und Form der Taillennaht von meinem selbst gezeichneten Oberteil. Den Ausschnitt mache ich wie beim Ella-Testshirt. Der Rock besteht (fast) aus zwei Achtel-Tellern, die ich so zugeschnitten habe, dass der Fadenlauf jeweils in der vorderen bzw rückwärtigen Mitte senkrecht verläuft. Der Stoff, der ja ursprünglich für das Weihnachtskleid 2013 vorgesehen war und damals nicht gereicht hat, hat jetzt gerade so gereicht. Ich musste die Weite des Rocksaumes um insgesamt 16 cm verringern (also an jedem Teil an jeder Seite um 4 cm) so dass es auf den Millimeter in der Breite gepasst hat. Das hier ist der gesamte Stoffrest.

Weihnachtskleid 2015 Stoffreste

Ich hoffe sehr, dass mir bei dem ganzen Gebastel kein Fehler unterlaufen ist. Einen (zwei völlig unterschiedlich lange Seitennähte bei vorderem und hinterem Oberteil) habe ich zum Glück noch vor dem Zuschnitt entdeckt und korrigiert. Jetzt muss ich die Teile “nur noch“ zusammen nähen, hoffen dass es auch passt und dann kann das Finale, und natürlich Weihnachten, kommen!

9 Gedanken zu “Weihnachtskleid Sew Along – Fertig?

  1. Pingback: Weihnachtskleid Sew Along – Finale! | Marinellas World

Ich freue mich über deinen Kommentar!

