Weihnachtskleid Sew Along – Erste Ergebnisse

Beim letzten Treffen des Weihnachtskleid Sew Along war ich ja noch etwas unentschlossen, welchen Schnitt ich nehmen soll. In der Zwischenzeit habe ich viel ausprobiert.

Ich habe mich von meinem Mann vermessen lassen und mir meinen eigenen Schnitt für ein Oberteil mit Ärmel gezeichnet. Leider kann ich das nicht wirklich, so dass das Probeteil (aus Stoffresten) zwar passt, aber auch nicht besser als mein Shirt Standardschnitt. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich schmale Schultern habe und ein kleines Armloch bei verhältnismäßig größerem Brustumfang und starkem Oberarm.

Probekleid aus Stoffresten

Für das Weihnachtskleid werde ich also meinen Standard Shirtschnitt verwenden. Eine kurze Überschlags-Rechnung hat ergeben, dass der blaue Romanit reichen müsste, wenn ich einen viertel Tellerrock nähe, ein Achtel für das Vorderteil und ein Achtel für das Rückteil. Der Plan steht also!

Außerdem habe ich die Frau Fannie aus dem Lillestoff Glitzersweat genäht (gesäumt werden muss sie noch). Leider ist der Sweat sehr weich (man könnte auch sagen labberig) und so ist das Kleid gut weit geraten. Der Schnitt ist für Sweat konzipiert und fällt wie ich finde sehr größengerecht aus. Ein bisschen Weite habe ich in der Seitennaht korrigiert, aber viel geht da nicht wegen der Taschen. Da ich aber auch keine Lust hatte, das hintere Rockteil nochmal abzutrennen, habe ich ihm kurzerhand eine Teilungsnaht verpasst. Das rückwärtige Oberteil hat eh eine, da fällt das nicht negativ auf. Und mit 4 cm weniger Weite passt das Kleid jetzt ganz gut!

FrauFannie von schnittreif aus Glitzersweat genäht von MarinellasWorld

Jetzt geht es also (endlich) an den Zuschnitt für das tatsächliche Weihnachtskleid. Ich freu mich schon drauf und hoffe euch dann nächste Woche nur Gutes berichten zu können!

7 Gedanken zu “Weihnachtskleid Sew Along – Erste Ergebnisse

  1. Pingback: Weihnachtskleid Sew Along – Finale! | Marinellas World

  2. Jaaa, der Glitzersweat hat es dieses Jahr wohl in sich. Ich finde deine Version ist echt klasse geworden und ich bin schon gespannt wie es dann an dir aussieht!
    Liebe Grüße
    Charlie

  3. Pingback: Weihnachtskleid Sew Along – Fertig? | Marinellas World

  4. Deine Frau Fannie aus dem Glitzersweat sieht ja total schick aus! Und auf das selbst konstruierte Kleid bin ich sehr gespannt.
    Liebe Grüße von Doro

  5. naehkaeschtle

    Wow – das sieht toll aus das untere Kleid – ich finde es prima das du dich traust sowas zu probieren und das ist ja wohl total gelungen! LG Ingrid

Ich freue mich über deinen Kommentar!

