Ein 70er Jahre Kleid

Beim Fundsachen Sew Along geht es diese Woche darum, gut abgelagerte Papierschnitte endlich umzusetzen. Mein Archiv an Papierschnitten ist recht umfangreich. Von neueren Ottobre und Meine Nähmode Heften über Burda Hefte von vor 10 bis 15 Jahren bis hin zu verschiedenen Nähzeitschriften aus den 70ern und 80ern finden sich jede Menge Zeitschriften. Dazu habe ich noch diverse Einzelschnitte zum Beispiel von schnittreif, Farbenmix, Simplicity und Onion.

Für den Sew Along habe ich mir ein ganz besonderes Schnittmuster ausgesucht. Einen Simplicity Schnitt für ein Kleid aus dem Jahr 1972. Den Einzelschnitt, der noch dazu nur eine Größe enthält, hat mir meine Mama geschenkt. Jetzt war es an der Zeit das fast schon historische Stück in ein tragbares Kleid zu verwandeln.

Simplicity 9913 MarinellasWorld

Als Stoff habe ich mir einen dunkelgrauen, leicht melierten Viskose-Romanit ausgesucht. Ein dehnbarer Stoff verzeiht ja etwas mehr Passform-Mängel als Webware. Ausserdem finde ich Romanit für den Herbst und Winter sehr gemütlich und für den Alltag mit zwei kleinen Kindern sehr praktisch.

Ein Probekleid mache ich diesmal nicht, für Romanit kenne ich keinen geeigneten Stoff zum Ausprobieren (wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen!). Dafür habe ich nach dem Zuschneiden erstmal geheftet und anprobiert.

Simplicity 9913 aus Romanit genäht von MarinellasWorld

Es hat sich gezeigt, dass ich aus dem Oberteil ganz ordentlich Weite raus nehmen kann bzw. muss. Zum Grossteil liegt das vermutlich daran, dass ich einen dehnbaren Stoff verwende und damit ja wesentlich weniger Luft für Bewegungsfreiheit brauche. Insgesamt habe ich in Höhe des Armausschnittes 10 cm und in Höhe der Empire-Naht 5,5 cm an Weite weggenommen. Den oberen Teil des Rockes musste ich natürlich entsprechend anpassen, ich habe die Weitenkorrektur aber bis zu den Nahttaschen hin auslaufen lassen.

Gerne würde ich schon Bilder vom fertigen Kleid zeigen können, aber die Nähzeit ist knapp und so muss ich noch ein bisschen warten, bis ich das Kleid tatsächlich tragen kann. Aber es sieht schon sehr vielversprechend aus!

Verlinkt zum creadienstag

3 Gedanken zu “Ein 70er Jahre Kleid

  1. Pingback: Lieblingsteile 2015 | Marinellas World

  2. Pingback: Fundsachen Sew Along – Woche 7: Papierschnitte | Marinellas World

Ich freue mich über deinen Kommentar!

