Fundsachen Sew Along: Woche 2 – Kinder

Mit zwei kleinen Kindern gibt es hier natürlich immer Bedarf an irgendetwas. Und vieles kann man ja selbst nähen. Mit am liebsten nähe ich Mützen für die Kinder. Und zwar nicht weil mir das Mützen Nähen besonders viel Spaß machen würde (eher im Gegenteil). Aber ich finde es einfach unglaublich schwer, schöne, praktische Mützen zu finden, die es dann auch noch in der richtigen Größe gibt…

Passend zum Fundsachen Sew Along bei juliespunkt habe ich diesmal ein eBook ausprobiert, das schon eine Weile auf meiner Festplatte schlummert. Die Wendezipfelschlupfmütze von Klimperklein. Als Material habe ich einen Rest Sternenjersey verwendet, aus dem das Mäuschen schon mal eine Mütze hatte. Ausserdem ein aussortiertes Shirt aus einem traumhaft weich(gewaschenen) Elastikjersey, das leider in der Passform nicht mehr gut war, und natürlich ein Stück Bündchen.

Material WendeZipfelSchlupfmütze von Klimperklein genäht von MarinellasWorld

Genäht war die Mütze sehr schnell und unkompliziert. Nur wollte ich gerne die im eBook beschriebene Version nähen, bei der die Unterkanten miteinander verstürzt werden, so dass später aussen keine Nähte sichtbar sind. Tja, und trotz eigentlich deutlichen Fotos in der Anleitung habe ich es gleich zweimal falsch gemacht und konnte die Mütze dann nicht mehr wenden… Jetzt weiss ich aber wie es geht und weiteren Mützen in dieser Art steht nichts mehr im Wege! Das ist auch gut so, denn Form und Passform sind super! Ausserdem finde ich es extrem praktisch, dass die Kleinen mit der Mütze keinen Schal mehr brauchen. 
Wendezipfelschlupfmütze von Klimperklein genäht von MarinellasWorld

Das eBook und vor allem die Mütze kann ich also wärmstens empfehlen! Nur sollte man beim Verstürzen der Unterkanten wirklich sehr genau beachten was das Bild zeigt (und vielleicht nicht spät Abends noch nähen).

Das ist diese Woche mein creadienstags Projekt, ein Upcycling Projekt und ausserdem der Beitrag zur zweiten Woche des Fundsachen Sew Alongs bei juliespunkt.

3 Gedanken zu “Fundsachen Sew Along: Woche 2 – Kinder

  1. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen- super schön!!! (Die Nachtarbeit fällt wirklich nicht auf.)
    Bei mir gibts morgen auch ein Mützchen bei Julias sew along zu sehen ;o)
    Es wird wohl langsam Herbst…
    Liebe Grüße, Janet

Ich freue mich über deinen Kommentar!

