Klimperkleine Sommerhose

Für den Sommer (der meiner Meinung nach bald anfangen darf) möchte ich den Kindern gerne ein paar Hosen nähen.

Für den kleinen Krabbler sollen sie etwas über das Knie gehen, locker sitzen und am Bein mit einem Bündchen abschließen. Als Material habe ich mir einen weichen aber (hoffentlich) auch strapazierfähigen Baumwollstoff ausgesucht, den es in verschiedenen Farben gibt.

Auf der Suche nach einem passenden Schnitt bin ich sehr schnell über das FreeBook Sommerhose von klimperklein gestolpert. Der Schnitt ist aber eigentlich für Jersey vorgesehen und ich habe auch nirgends einen Erfahrungsbericht gefunden ob es auch mit nicht dehnbarem Stoff funktioniert.

Da ich meinen Stoff aber ungern in eine untragbare Hose verwandeln wollte, musste also eine Probehose her. Da es ja aber wiederum schade wäre eine Hose zu nähen, die nicht tragbar ist, sollte der Stoff schon ansehnlich sein. Fündig geworden bin ich in der Restekiste, ein Abschnitt von einem Vorhang war zwar etwas zu kurz, hat aber sonst alle Anforderungen erfüllt.

Genäht habe ich vorsichtshalber eine Nummer größer, also 86/92, wobei normalerweise 80 passt. Die Länge war vom Stoff vorgegeben. Ein Rest passendes Bündchen war auch noch zu finden.

Klimperklein Sommerhose Webstoff Vorhang

Und fertig ist die wunderbar tragbare, gar nicht so schlecht passende Probehose. Um den Windelpopo könnte noch etwas mehr Bewegungsfreiheit sein und in den Bund ziehe ich noch ein Gummi ein, sonst bin ich mit der Passform sehr zufrieden. Und das beste: das grosse Mädchen passt auch in die Hose! Damit hat die Probehose auch gleich mehrere Zwecke erfüllt.

Ich werde also für den kleinen Herren den Schnitt um den Popo noch etwas anpassen, dann steht einer Serienproduktion nichts im Wege. Schnell genäht sind die Hosen allemal. Für das Mäuschen wird es auch die ein oder andere Hose geben, eine Grösse mehr werde ich aber nehmen, es soll für den Sommer ruhig luftig und locker sein.

Also, dienstägliches Experiment geglückt, konkreter Plan für die Sommerhosen vorhanden. Danke dir, Pauline, für das tolle FreeBook! Außerdem habe ich endlich mal wieder etwas Altes zu Neuem verarbeitet.

2 Gedanken zu “Klimperkleine Sommerhose

  1. Pingback: Outfit für den kleinen Mann | Marinellas World

Ich freue mich über deinen Kommentar!

