Sommerliches am creadienstag#132

Schon vor geraumer Zeit habe ich diesen lillestoff Wal-Stoff gekauft, der für mich durch seine Farben und das Motiv eindeutig nach Sommer ruft. Der Plan war daraus etwas für beide Kinder zu nähen, wobei damals noch gar nicht klar war ob das Mäuschen einen Bruder oder eine Schwester bekommt.

Kleid Lisa, Hose RAS

Jetzt habe ich es endlich geschafft, diesen schönen Stoff zu vernähen und euch am heutigen creadienstag zu zeigen. Das Mäuschen hat eine Lisa mit kurzen Ärmeln bekommen, der kleine Mäuserich eine RAS-Babyhose.

Details Kleid Lisa

Zum Kleid muss ich wohl nicht mehr viel sagen, den Schnitt habe ich hier schon gebührend gelobt, das Kleid von damals ist heiß geliebt. Genäht habe ich wieder Größe 98, diesmal um 2cm verlängert. Als Ärmelabschluss habe ich wieder ‚Bündchen für Faule‚ gewählt. Ich liebe diese Methode, es geht schnell, wird exakt und sieht gut aus.

Details Hose RAS

Von dem Hosenschnitt bin ich auch sehr angetan. Das Freebook vom Nähfrosch ist einfach genial. Die Hose besteht aus einem(!) Schnittteil plus Bündchen, es gibt keine Seitennähte, die drücken könnten und rasend schnell genäht ist sie noch dazu. Ich habe Größe 62 gewählt und das Hosenbein ein bisschen verschmälert, bei einem weniger dehnbaren Stoff würde ich die Breite aber belassen. Dazu habe ich am Bund 2cm weniger hoch zugeschnitten und dafür ein Bündchen mit 6cm fertiger Breite angenäht. Die Beine schließen mit 3,5cm breiten Bündchen ab. Die Nahtzugaben der Saum- und Bundnähte habe ich noch mit Geradstich abgesteppt, so liegen sie schön flach und können ebenfalls nicht drücken. Die Hose ist meiner Meinung nach perfekt in der Form, davon wird es definitiv noch viele weitere geben, auch aus Sweat für kältere Zeiten. Die Stoffe liegen schon bereit!

Außerdem gibt es auch für mich ein neues, stillgeeignetes Sommerkleid, das bekommt heute hoffentlich noch Knöpfe und einen Saum. Details und Bilder folgen bald!

3 Gedanken zu “Sommerliches am creadienstag#132

  1. Pingback: Vögelchen-Kombi | Marinellas World

Ich freue mich über deinen Kommentar!

