Für den Mann…

… wird hier auch ab und zu genäht. Aber zugegebener Maßen deutlich seltener als für die Damen des Hauses. Das liegt auch mit daran, dass es für Herren irgendwie weniger Schnitte gibt, bzw. man diesen auf Blogrunden nicht so wirklich oft begegnet. Sehr schöne Inspirationen habe ich in den letzten Jahren aber immer wieder bei Monika von wollixundstoffix gesehen. Unter anderem auch hier, den Shirt-Schnitt Walcheren von hier. Und den habe ich jetzt für meinen Mann ausprobiert.

Walcheren Herren Shirt von Vorne

Gewünscht hatte er sich ein ganz schlichtes Shirt, am liebsten einfarbig. Den dunkelblauen Jersey hatte ich für diesen Zweck mal auf dem Stoffmarkt mitgenommen. Den Schnitt habe ich nach Größenvergleich mit einem Kauf-Shirt in S/44 genäht, in der Länge habe ich 4cm zugegeben. Sonst trägt der Mann meist S oder M. Das Shirt war mein erstes Kleidungsstück, das ich mit der Ovi genäht habe und sagen wir mal so: beim zweiten ging es schon besser… So war leider die Fadenspannung noch nicht ideal und man sieht daher die Nähte von außen recht deutlich. Außerdem hätte ich das Halsbündchen beim Nähen stärker dehnen müssen.

Walcheren Herren Shirt Rückansicht

Davon abgesehen finden wir beide das Shirt aber ganz gut gelungen, es sitzt auch ordentlich, lediglich die Ärmel sind etwas weit. Aber das lässt sich ja bei der nächsten Version ganz einfach ändern.

Mit diesem Shirt reihe ich mich jetzt bei Monika in den Frühling HerrMann ein, eine tolle Aktion, durch die ich schon wieder einige interessante Herren-Schnitte entdeckt habe. Danke für diese Möglichkeit, Monika!

Ein Gedanke zu “Für den Mann…

  1. …oh wieso hab ich dafür keine Mail bekommen? Muss ich ja noch öfter hier gucken kommen, dass ich nichts verpasse 😉 Muss mich jetzt mal an mein Männershirt machen…Deins sieht super schön aus und das mit den Nähten seht nur ihr 🙂 Finde den Schnitt vorallem von hinten echt super, aber ich glaube die Ärmel würde ich auch etwas enger machen..Trotzdem toll!!
    Liebe Grüße!!

Ich freue mich über deinen Kommentar!

