Weihnachtskleid Sew Along – Teil 3

Und schon geht es weiter mit dem dritten Teil des Weihnachtskleid Sew Alongs. Rennt euch die Zeit auch so unter den Fingern weg?

Die heutigen Themenvorschläge sind:
Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid

Ich bin tatsächlich dazu gekommen am Weihnachtskleid weiter zu machen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Katharina für die Organisation des Sew Alongs, sonst hätte ich den (vor-)gestrigen Abend nämlich auf dem Sofa verbracht…

So habe ich stattdessen den Schnitt vermessen, mich für Größe 36/38 obenrum und ab der Taille in der Seitennaht verlaufend nach Größe 40/42 entschieden, die abgepausten Schnittteile ausgeschnitten und das Futterkleid genäht.

Platz für den Babybauch habe ich geschaffen, indem ich wie geplant im Vorderteil die Falte bereits an der Unterbrust-Naht beginnen lasse und zusätzlich im Stoffbruch etwas Weite (entsprechend einer Größe größer) zugegeben habe. Den zusätzlichen Stoff habe ich einfach in die Falte integriert.

Simplicity 1754/7669 Futterkleid

So passt das Futterkleid wirklich gut, die Seitennaht kann ich eventuell wieder ein bisschen begradigen, genug Platz für den Bauch ist auf jeden Fall da. (Und schief ist das hoffentlich nur auf den Bildern…)

Jetzt könnte ich den Oberstoff zuschneiden und wäre in einem Abend mit dem Kleid fertig. Wäre. Denn mein Stoff reicht nicht! Überhaupt nicht. Also habe ich statt weiter zu nähen Stoff bestellt. Hoffentlich kommt er bald! (EDIT: gerade kam die Versandbestätigung. Das ging ja wirklich fix!)

Wenn das Kleid mit Ärmeln auch noch gut sitzt, dann wird das mein neuer Lieblings-Schnitt, egal ob schwanger oder un-schwanger. Sieht super aus, schlicht aber doch mit etwas Pfiff wie ich es mag, besteht aus wenigen Schnittteilen und ist in Rekordzeit genäht. Im Kopf habe ich bereits Version 2, 3 und 4, mindestens. Aber erstmal abwarten…

Wie weit die anderen Weihnachtsoutfits schon gediehen sind und was für Problemchen so aufgetaucht sind, könnt ihr hier nachlesen. Ich bin gespannt!

4 Gedanken zu “Weihnachtskleid Sew Along – Teil 3

  1. hui…das geht wirklich fix…schon wieder ein Weihnachtskleidbeitrag von dir..da muss Weihnachten ja wirklich bald kommen 😮
    Das Probekleid=Futterkleid und alles hat gut geklappt, besser geht doch nicht 😉
    Bin gespannt auf das fertige Werk!
    Liebe Grüße!!

Ich freue mich über deinen Kommentar!

