Me Made Mittwoch am 25.9.2013

Hallo zu einem weiteren MeMadeMittwoch. Ich zeige euch heute meine neue Schlupfbluse. Da der dazu geplante schmale schwarze Rock noch nicht fertig ist, heute – ausnahmsweise – zur Hose.

Schlupfbluse

Den Schnitt für die Bluse habe ich grob von einer Kaufbluse abgenommen. Es ist aber einfach ein sehr weiter Raglan-Schnitt, der durch Gummizüge im Halsausschnitt, an den Ärmeln und am Bund in Form gebracht wird.
Der Stoff – schwarz mit weißen Punkten – ist ein Poly-Irgendwas, den ich im Ausverkauf des hiesigen Stoffladens mitgenommen hatte. Er ist absolut knitterfrei, was für die fertige Bluse natürlich sehr praktisch ist. Aber zum Nähen war es grauenvoll. Noch nie habe ich so schreckliche Brustabnäher fabriziert, und die Tunnel für die Gummibänder mussten auch frei Hand direkt unter der Nähmaschine gefaltet werden und sind entsprechend verzogen. Da der Stoff noch dazu sehr leicht ausfranst, habe ich alle Nähte als französische Nähte gearbeitet.

Schlupfbluse weitere Ansichten

Aber auch wenn die Bluse kein Meisterwerk meiner Nähkünste ist, tragbar finde ich sie und einer weiteren Version aus etwas weniger störrischem Stoff steht nichts im Weg.

Und jetzt gehe ich gucken, was die anderen Damen heute so tragen. Ob noch sommerlich oder schon herbstlich.

PS: Genau genommen war das hier mein Mittwochs-Outfit von letzter Woche. Heute liege ich nämlich krank im Bett, weshalb auch der für gestern geplante creadienstag leider ausfallen musste.

4 Gedanken zu “Me Made Mittwoch am 25.9.2013

  1. Elisabeth

    Eine wunderschöne Bluse, sieht richtig elegant aus und steht dir hervorragend. Ich wünsche dir gute Besserung. Lieben Gruß Elisabeth

Ich freue mich über deinen Kommentar!

