Me Made Mittwoch

Es ist wieder MeMadeMittwoch!

Hier heute mit dem Experiment von meinem letzten Creadienstag (ui, ist das schon lange her…): einem dunkelblauen Rock.

Rock

Der Rock ist eine Eigenkreation. Den Schnitt habe ich nach dieser Anleitung erstellt. Vorder- und Rückteil habe ich in der Höhe einmal geteilt, so dass ich einen extra Bundstreifen bekommen habe. Außerdem habe ich in das Vorderteil seitlich Taschen integriert. Genäht ist der Rock aus dunkelblauem Körper, zwischen Bund und Rockteil sowie an den Tascheneingriffen habe ich weiße Satin-Paspel mitgefasst. Das war das erste Mal, dass ich eine Paspel vernäht habe, gefällt mir sehr. Verschlossen wird der Rock in der hinteren Mitte mit einem nahtverdeckten Reißverschluss, gefüttert ist er mit dunkelblauem Strech-Futter (ein Rest von meinem Weihnachtskleid). Den Bund habe ich doppelt aus Körper genäht und zusätzlich mit zarter Vlieseline verstärkt.

DSC_3879_Rock2

Die Passform finde ich nicht schlecht. Allerdings würde ich beim nächsten Rock nicht den gesamten Weiten-Unterschied am Bund in der Seitennaht wegnehmen sondern noch Abnäher einfügen. Außerdem werde ich die Trennlinie zwischen Rockteil und Bund vorne nicht gerade machen sondern etwas gekrümmt, damit es sich besser an meine Figur anpasst.

Dazu trage ich ein Shirt nach Malina. Verändert habe ich die Ärmel, die waren mir zu stark gepufft, da habe ich etwas Weite weggenommen. Außerdem habe ich den Ausschnitt vergrößert und vorne unterhalb des Einsatzes eine Kräuselung hinzugefügt. Dafür habe ich das Schnittteil nicht gerade an den Stoffbruch angelegt sondern etwas schräg, die gewonnene Mehrweite habe ich eingekräuselt und danach ganz normal den Einsatz eingenäht.

DSC_3895_MalinaAm liebsten trage ich das Shirt über dem Rock, nur sieht man dann leider die tolle Paspel nicht! Darüber muss bei diesem Wetter natürlich noch eine warme Jacke, die ist aber nicht selbst gemacht.

Was die anderen Damen heute Selbstgenähtes oder auch Gestricktes tragen, seht ihr hier, heute präsentiert von Melleni. Viel Spaß beim gucken!

9 Gedanken zu “Me Made Mittwoch

  1. Pingback: Me Made Mittwoch mit Langzeit Ufo | Marinellas World

  2. Pingback: Me Made Mittwoch aus dem Sommer | Marinellas World

  3. Pingback: Me Made Mittwoch am 30.01.2013 | Marinellas World

  4. Der Rock ist ja obercool! Ich bin auch so ein T-Shirt-Obendrüber-Trager, aber es ist wirklich schade, wenn man die tollen Paspeln nicht sieht. Wirklich klasse!
    Liebe GRüße
    Elsa

Ich freue mich über deinen Kommentar!

